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Florian Weinhold besitzt langjährige Erfahrung in der Leitung und Implementierung von teils mehrsprachigen Projekten im Bereich ERP/CRM/BI. Hieraus begründet sich seine ganzheitliche Planungs- und Umsetzungskompetenz und die strukturierte und systemische Denkweise.

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Wie lassen sich Kundendaten gezielt auswerten, um Vertrieb und Service optimal zu unterstützen – und wie gelingt der Einstieg in eine datengetriebene Strategie, ohne große IT-Ressourcen aufbauen zu müssen? Die Lösung liegt in der intelligenten Nutzung vorhandener Daten. Stellen Sie sich vor, Ihr Vertriebsteam könnte exakt prognostizieren, wann ein Kunde bereit ist, ein weiteres Produkt zu kaufen, oder Ihr Kundenservice könnte frühzeitig erkennen, welche Kunden Gefahr laufen, zur Konkurrenz abzuwandern. Oft sind jedoch nützliche Kundendaten über verschiedene Systeme verstreut – sei es im CRM, Webshop oder ERP, in Marketing-Tools sowie anderen externe Quellen. Ohne eine zentrale Plattform bleiben diese Erkenntnisse ungenutzt. Genau hier setzt Microsoft Dynamics 365 Customer Insights Data an und vereint alle Informationen zu einem umfassenden, verwertbaren Kundenprofil.

Als Beispiel dient folgender Use Case: 360°-Kundensicht für einen Onlineshop-Betreiber

Ein Hersteller von Spielwaren vertreibt seine Produkte über verschiedene Kanäle. Zum einen über Fachhändler, zum anderen direkt über einen eigenen Webshop und eine mobile App. Das Unternehmen möchte die Customer Experience verbessern und gezieltere Marketing- und Vertriebsmaßnahmen umsetzen. Doch die Kundendaten sind auf mehrere Systeme verteilt: Händler-Retouren und Verkaufszahlen liegen im ERP, Online-Käufe im Webshop und das Nutzerverhalten der App ist in einer separaten Analyseplattform gespeichert.

Die Lösung: Microsoft bietet mit Dynamics 365 Customer Insights Data eine leistungsstarke Customer Data Platform (CDP), die Kundendaten aus verschiedenen Quellen zusammenführt, unabhängig davon, wo diese gespeichert sind. Das Tool übernimmt das mühsame Verschieben, Integrieren und Transformieren von Daten innerhalb des CRM-Systems. Das spart Zeit, senkt Kosten und reduziert den Aufwand erheblich. Statt sich mit Datenmanagement aufzuhalten, können Sie am Beispiel des Use Case folgende wertvolle Erkenntnisse aus den Daten gewinnen:

  • Vollständige Kundenprofile über alle Kanäle hinweg: Sie erkennen auf einen Blick, welche Kunden sowohl über Händler, als auch direkt kaufen und lernen deren Präferenzen besser verstehen. 
  • Personalisierte Empfehlungen in der App und im Webshop: Basierend auf früheren Käufen und App-Nutzungsdaten können Sie für Kunden individuelle Produkte zuschneiden.
  • Gezieltes Marketing für Kundensegmente: Anhand der gesammelten Daten können Sie gezielte Kampagnen für Kunden erstellen, die beispielsweise im Webshop recherchieren, aber über den Fachhandel kaufen.
  • Frühzeitiges Erkennen von Kundenstimmungen: Durch die Analyse des Tonfalls in Support-Tickets oder Umfrageantworten lassen sich Trends über verschiedene Regionen oder Zeiträume hinweg identifizieren, sodass Unternehmen frühzeitig auf Entwicklungen reagieren können.

Das Ergebnis spiegelt sich in einer besseren Verzahnung aller Verkaufskanäle, einer höheren Kundenbindung und einem insgesamt effizienteren Marketing wider.

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Wie funktioniert Dynamics 365 Customer Insights Data im Detail?
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Customer Insights Data ermöglicht Unternehmen eine zentrale Datenkonsolidierung, indem es Kundendaten aus verschiedenen Quellen wie CRM, ERP, Webshop, Apps und Marketing-Tools zusammenführt. Ob in Microsoft Fabric OneLake* (dazu nähere Infos weiter unten) oder in externen Systemen – mit den Spiegelungs- und Verknüpfungsfunktionen von Fabric kann Customer Insights Data direkt auf alle Daten zugreifen.

Customer Insights Data Quellen


Durch KI-gestützte Analysen und vordefinierte Machine-Learning-Modelle wertet das System das Kundenverhalten intelligent aus und erstellt Prognosen zu wichtigen Faktoren wie Langfristiger Kundenwert (Customer Lifetime Value), Abwanderungsrisiko (Churn Prediction), Stimmungsanalysen (Sentiment Analysis) oder macht Produktempfehlungen. Unternehmen können so frühzeitig Maßnahmen ergreifen, um Kunden langfristig zu binden und gezielte Angebote zu entwickeln.

Customer Insights Data Intelligenz

Mithilfe der dynamischen Segmentierung lassen sich Zielgruppen automatisch anhand von Echtzeit-Daten und Verhaltensmustern definieren und laufend aktualisieren. Dies ermöglicht es Unternehmen, Marketingkampagnen und personalisierte Angebote präzise auf die Bedürfnisse und das Kaufverhalten ihrer Kunden abzustimmen.

Customer Insights Data Segmentierung

Die Kundenreise-Analyse hilft dabei, die gesamte Customer Journey zu verfolgen und zu erkennen, welche Touchpoints und Interaktionen besonders relevant für Kaufentscheidungen oder Kundenabwanderung sind. Unternehmen erhalten wertvolle Einblicke, um ihre Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozesse zu optimieren und gezieltere Maßnahmen zu ergreifen.

Dynamics 365 Customer Insights Data lässt sich nahtlos in die Microsoft-Welt integrieren und bietet eine direkte Anbindung an Azure, Power BI und andere Dynamics-365-Anwendungen. Besonders die Verbindung mit Customer Insights Journeys ermöglicht es Unternehmen, personalisierte Marketingkampagnen und automatisierte Kundenreisen zu erstellen, die noch genauer auf die Bedürfnisse und das Verhalten der Kunden abgestimmt sind.

Customer insights Data

Hinweis: Über die Microsoft Dynamics 365 Customer Insights – Lizenz können sowohl Customer Insights Journeys also auch Customer Insights Data genutzt werden.  

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*Kleiner Exkurs: Wie hängen Customer Insights Data und Microsoft Fabric zusammen?
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Während Dynamics 365 Customer Insights Data eine spezialisierte Lösung für Kundendaten ist, kann Microsoft Fabric als übergreifende Plattform für alle Unternehmensdaten genutzt werden. Die beiden Systeme ergänzen sich hervorragend zu einer leistungsstarken Datenstrategie:

  • Customer Insights Data nutzt Fabric für erweiterte Analysen: Mit Fabric können Unternehmen große Mengen unstrukturierter sowie strukturierter Daten zusammenführen und zentral abspeichern, um anschließend diese Daten veredelt einem Business Warehouse-System bzw. klassischen Reporting zur Verfügung zu stellen. Zugleich bietet es eine Plattform zur performanten Verarbeitung von Massendaten, um maßgeschneiderte KI-Modelle für tiefergehende Analysen und weitreichende Anwendungsfälle zu erschaffen.
     
  • Fabric unterstützt die Skalierung von Datenverarbeitung: Während Customer Insights Data eine gezielte Analyse von Kundendaten ermöglicht, kann Fabric diese Daten in eine größere Unternehmensstrategie einbetten und mit anderen Geschäftsbereichen verknüpfen.
     
  • Datenintegration wird vereinfacht: Fabric ermöglicht es, verschiedene Datenquellen zentral zu verwalten und an Customer Insights Data anzubinden. Dadurch erhalten Unternehmen eine noch umfassendere Sicht auf ihre Kunden.

Der Screenshot zeigt die Verknüpfung und Adhoc-Analyse verschiedener Quelldaten als ein Beispiel dafür, was Microsoft Fabric alles kann.
Der Screenshot zeigt die Verknüpfung und Adhoc-Analyse verschiedener Quelldaten als ein Beispiel dafür, was Microsoft Fabric alles kann.

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Mit audius als Partner Kundendaten strategisch nutzen
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audius unterstützt Sie bei der Wahl der passenden Lösung abgestimmt auf Ihren Datenumfang und Ihre Datenqualität und sorgt für eine optimale Integration in Ihre Systemlandschaft - von der Planung über die Umsetzung bis zum Support. Mit einer maßgeschneiderten Kundendatenstrategie schaffen Sie nicht nur eine solide Grundlage für datengestützte Entscheidungen, sondern befähigen auch Ihre Marketing-, Vertriebs- und Serviceteams, Erkenntnisse in Echtzeit zu aktivieren und so geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Fazit: Nutzen Sie Ihre Kundendaten intelligent mit den passenden Microsoft-Produkten und der Expertise von audius - für besseren Service, gezielteres Marketing und langfristigen Geschäftserfolg!

audius | Dynamics 365 Marketing
Intelligent gesteuerte Kundenansprache
Steigern Sie den Impact Ihres Marketings durch eine personalisierte Kundenerfahrung über alle Kontaktpunkte hinweg. Profitieren Sie von strukturierten Workflows und einer engeren Kundenbindung, um die Positionierung Ihrer Marke gegenüber den Wettbewerbern zu stärken.
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