audius:Software & Consulting
Branchenlösung für IT-, Software- und Beratungsunternehmen
Die Lösung bietet Geschäftsprozesse für Unternehmen aus der IT-, Software- und Beratungsbranche mit Dienstleistungen und Lizenzgeschäft im Portfolio.
Automatisierte Vertriebsprozesse stärken die internen Ressourcen und die Verkaufserfolge. Die Beratung der Kunden findet in Projekten und im Customer Service statt, zusammen mit Kunden- und Wissensmanagement und Marketingfunktionen. Die Lizenzverwaltung vereinfacht das Handling komplexer Softwareprodukte in Vertrieb und Service.
+49 (8654) 4608 - 12
Biographie
Bert Enzinger ist Gründer und Geschäftsführer der ehemaligen Unidienst GmbH, die seit 2020 als audius GmbH in Freilassing zur audius Gruppe gehört.
Sein umfassendes Know-how im Bereich CRM und ERP (bereits seit 2002 mit Fokus auf Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement) sorgt mittels Unternehmens- und Prozessberatung für die optimale Software-Lösung bei Kunden.
Vorteile
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Produktinformation
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Funktionsumfang
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Neben optimierten Prozessen für die Angebots- und Auftragsbearbeitung inkludiert audius:Software & Consulting eine komplexe Preis- und Rabattberechnung für Dienstleistungen und Softwareprodukte (optional für variantenreiche Lizenzen: Produktkonfiguration mit dem audius:Configurator).
Die auftragsbezogene Zeiterfassung für Dienstleistungsaufträge, Projektgeschäft und Serviceaufträge wird für die Fakturierung herangezogen.
Die Lizenzaufträge für Kauf, Miete und Wartung sind für eine Abrechnung nach einmaliger oder periodischer Fälligkeit vorgesehen.
Sowohl für Dienstleistungs- als auch Lizenzaufträge können Lieferscheine erstellt und Systempartner eingebunden werden.
Interessant für die Beratung und das Projektmanagement sind die in audius: Software & Consulting integrierten Umsatz- und Deckungsbeitragsberechnungen.
Die Abrechnung der Dienstleistungen und des Projektgeschäfts erfolgt nach erbrachtem Aufwand. Hierzu werden die zum Vorgang erfassten Mitarbeiterzeiten herangezogen.
Die Produkte werden gemäß ihren Eigenschaften fakturiert: Kauflizenzen einmalig, Mietlizenzen, Wartung und Service nach ihren Fälligkeiten. Mit der periodischen Auftragsabrechnung geschieht die Rechnungserstellung für Lizenzen und Servicepauschalen automatisiert am Tag der Fälligkeit.
Die innerhalb Dynamics 365 Sales bereitgestellten Marketing-Funktionen ergänzt audius:Software & Consulting mit Features zur Kontaktdatenverwaltung, Kundensegmentierung und zur Umsetzung der DSGVO-Anforderungen.
Die Geschäftsprozesse für Lizenzprodukte beinhalten neben der Angebots- und Auftragsbearbeitung eine spezifische Produktverwaltung mit Versionen, Features und Lizenzdetails, auch abhängig vom Lizenztyp. Sie ist die Basis für die Preisberechnung und für die Fakturierungsperioden.
Das Kundeninventar gibt Auskunft über die beim Kunden befindlichen, eingesetzten Lizenzen inklusive anstehender Updates, Vertragsverlängerungen und Testbereitstellungen.
Lizenzschlüssel können mit externen Webservices erzeugt und im System hinterlegt werden.
Für die Verwaltung von Lizenzprodukten bietet audius:Software & Consulting Abläufe für ein einfaches Lagermanagement. So werden zu den Produkten mögliche Lieferanten verwaltet und Lieferantenrechnungen erstellt.
Die Lagerverwaltung zeigt die Läger, ihren Bestand und die Lagerbewegungen. Sie ist die Grundlage für das Bestellwesen.
Deshalb entwickeln wir ständig weitere Features zur Verbesserung der Abläufe im Arbeitsalltag mit Dynamics 365 und den Branchen-Lösungen für Bildung und Veranstaltung. Auf diesem Wege ist im Laufe der Jahre eine Sammlung an Add-ons entstanden, die unsere bestehenden Software-Lösungen branchenübergreifend sinnvoll ergänzen.
Unsere Zertifizierungen und Auszeichnungen
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Trends und Insights
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Unsere Antworten auf typische Fragen
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Worin unterscheidet sich die Lösung für Consulting-Unternehmen von jener für Software-Anbieter?
Die Lösung ist modular aufgebaut und unsere Kunden erwerben nur die Komponenten, die sie benötigen. Beratungsunternehmen wählen die Abläufe für Planung, Beratung, Projektwesen und Support. IT-Unternehmen ergänzen zudem Software-Vertrieb und Lizenzmanagement.
Welche Vorteile bringt die sukzessive Implementierung von audius:Software & Consulting?
Eine zügige Einführung des Systems erhöht nicht nur die Akzeptanz bei den Usern, sondern schafft umgehend unternehmerische Vorteile durch die schnelle Wertschöpfung.
Welches sind die Basisprodukte aus der Dynamics 365-Welt?
audius:Software & Consulting basiert auf Dynamics 365 Sales. Unternehmen, welche darüber hinaus einen Schwerpunkt auf Kundenservice legen, ergänzen für entsprechende Standardprozesse Dynamics 365 Customer Service.
Mit welchen Dynamics Addons kann die Lösung optimalerweise ergänzt werden?
Für noch rundere Abläufe für die Anwender und mehr Zeitersparnis bieten sich je nach Bedarf die Produkte audius:DATEV, audius:Report, audius:AddressService oder audius:FileAttach an.
Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
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Biographie
Bert Enzinger ist Gründer und Geschäftsführer der ehemaligen Unidienst GmbH, die seit 2020 als audius GmbH in Freilassing zur audius Gruppe gehört.
Sein umfassendes Know-how im Bereich CRM und ERP (bereits seit 2002 mit Fokus auf Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement) sorgt mittels Unternehmens- und Prozessberatung für die optimale Software-Lösung bei Kunden.