Aus
Aus
Aus
Aus

Vorteile
Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten

Auf die Bedürfnisse von IT-, Software - und Consulting Unternehmen zugeschnitten
Best Practice und Geschäftsprozesse berücksichtigen die Immaterialität der Produkte.
Auftragsbezogene oder periodische Abrechnung
Umfassende Faktura nach Aufwand oder Pauschalen, wiederkehrende Beträge für Miete, Wartung und Service.
Software- und Lizenzvertrieb im Griff!
Die spezifischen Abläufe für den Vertrieb und die Administration der Software-Produkte berücksichtigen den Produktlebenszyklus (Wartung, Releases, Entwicklung, Ersatz).

Produktinformation
Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten

audius | audius:Software&Consulting
Mit audius:Software & Consulting erhalten Software- und Beratungsunternehmen branchenspezifische Geschäftsprozesse auf der Basis von Microsoft Dynamics 365 Sales und Customer Service.

Die Abläufe legen den Fokus auf die Erbringung von Dienstleistungen innerhalb von Aufträgen, Projekten und Servicefällen – sowie deren Vertrieb und Fakturierung.

IT-Unternehmen, die Software entwickeln und Lizenzen anbieten, arbeiten mit einem Lizenzmanagement, welches die Immaterialität des Produkts berücksichtigt: In der Produktentwicklung, der Produktverwaltung und im Kundeninventar. Den Produktlebenszyklus – Wartung, Releases, Produktentwicklung, Ersatz – bildet audius:Software & Consulting detailreich beim Kunden ab.

Ist kein Erfahrungsbericht
Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten
Aus
Aus
Aus
Aus
Aus
Aus
Aus

Funktionsumfang
Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten

Branchenspezifische Angebots- und Auftragsbearbeitung

Neben optimierten Prozessen für die Angebots- und Auftragsbearbeitung inkludiert audius:Software & Consulting eine komplexe Preis- und Rabattberechnung für Dienstleistungen und Softwareprodukte (optional für variantenreiche Lizenzen: Produktkonfiguration mit dem audius:Configurator).

Die auftragsbezogene Zeiterfassung für Dienstleistungsaufträge, Projektgeschäft und Serviceaufträge wird für die Fakturierung herangezogen. 

Die Lizenzaufträge für Kauf, Miete und Wartung sind für eine Abrechnung nach einmaliger oder periodischer Fälligkeit vorgesehen. 

Sowohl für Dienstleistungs- als auch Lizenzaufträge können Lieferscheine erstellt und Systempartner eingebunden werden. 

Interessant für die Beratung und das Projektmanagement sind die in audius: Software & Consulting integrierten Umsatz- und Deckungsbeitragsberechnungen. 

Ist kein Erfahrungsbericht
Normaler Abstand nach oben
Kein Abstand nach unten
Aus
Aus
Aus
Aus
An
Aus
Aus
Fakturierung von Dienstleistungen und Massendaten

Die Abrechnung der Dienstleistungen und des Projektgeschäfts erfolgt nach erbrachtem Aufwand. Hierzu werden die zum Vorgang erfassten Mitarbeiterzeiten herangezogen.

Die Produkte werden gemäß ihren Eigenschaften fakturiert: Kauflizenzen einmalig, Mietlizenzen, Wartung und Service nach ihren Fälligkeiten. Mit der periodischen Auftragsabrechnung geschieht die Rechnungserstellung für Lizenzen und Servicepauschalen automatisiert am Tag der Fälligkeit. 

Aus
Kein Abstand nach unten
An
Unterstützung der Marketing-Standardfunktionen innerhalb Dynamics 365 Sales

Die innerhalb Dynamics 365 Sales bereitgestellten Marketing-Funktionen ergänzt audius:Software & Consulting mit Features zur Kontaktdatenverwaltung, Kundensegmentierung und zur Umsetzung der DSGVO-Anforderungen.

Ist kein Erfahrungsbericht
Normaler Abstand nach oben
Kein Abstand nach unten
Aus
Aus
Aus
Aus
An
Aus
Aus
Lizenzmanagement und Kundeninventar

Die Geschäftsprozesse für Lizenzprodukte beinhalten neben der Angebots- und Auftragsbearbeitung eine spezifische Produktverwaltung mit Versionen, Features und Lizenzdetails, auch abhängig vom Lizenztyp. Sie ist die Basis für die Preisberechnung und für die Fakturierungsperioden. 

Das Kundeninventar gibt Auskunft über die beim Kunden befindlichen, eingesetzten Lizenzen inklusive anstehender Updates, Vertragsverlängerungen und Testbereitstellungen. 

Lizenzschlüssel können mit externen Webservices erzeugt und im System hinterlegt werden.

Aus
Kein Abstand nach unten
An
Einfaches Lagermanagement 

Für die Verwaltung von Lizenzprodukten bietet audius:Software & Consulting Abläufe für ein einfaches Lagermanagement. So werden zu den Produkten mögliche Lieferanten verwaltet und Lieferantenrechnungen erstellt. 

Die Lagerverwaltung zeigt die Läger, ihren Bestand und die Lagerbewegungen. Sie ist die Grundlage für das Bestellwesen.

Ist kein Erfahrungsbericht
Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten
Aus
Aus
Aus
Aus
An
Aus
Aus
Off
Aus
Aus

Trends und Insights
Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten

Aus
Aus
Aus
Aus
Aus

Das könnte Sie auch interessieren
Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten

audius | Sales
Der Vertrieb wird digital
Mit Copilot-Unterstützung ist Dynamics 365 Sales die intelligente Lösung für den Vertrieb. Es unterstützt Verkäufer und Mitarbeiter im Vertrieb mit anpassbaren Anleitungen. Eine datengestützte Planung und Analyse der gesamten Vertriebsaktivitäten hilft Ihren Vertriebsmanagern bei der Steuerung von Verkaufsprozessen.
684
Optimierte Serviceprozesse für eine bestmögliche Kundenerfahrung mit Copilot-Unterstützung
Unterstützen Sie Ihre Service-Mitarbeiter mit der idealen Software-Lösung! Durch Vereinfachungen und Automatisierungen im Tagesgeschäft sorgt Dynamics 365 Customer Service für eine gesteigerte Effektivität Ihrer Mitarbeiter und eine höhere Kundenzufriedenheit.
675

Unsere Antworten auf typische Fragen
Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten

Worin unterscheidet sich die Lösung für Consulting-Unternehmen von jener für Software-Anbieter?

Die Lösung ist modular aufgebaut und unsere Kunden erwerben nur die Komponenten, die sie benötigen. Beratungsunternehmen wählen die Abläufe für Planung, Beratung, Projektwesen und Support. IT-Unternehmen ergänzen zudem Software-Vertrieb und Lizenzmanagement.

Welche Vorteile bringt die sukzessive Implementierung von audius:Software & Consulting?

Eine zügige Einführung des Systems erhöht nicht nur die Akzeptanz bei den Usern, sondern schafft umgehend unternehmerische Vorteile durch die schnelle Wertschöpfung.

Welches sind die Basisprodukte aus der Dynamics 365-Welt?

audius:Software & Consulting basiert auf Dynamics 365 Sales. Unternehmen, welche darüber hinaus einen Schwerpunkt auf Kundenservice legen, ergänzen für entsprechende Standardprozesse Dynamics 365 Customer Service.

Mit welchen Dynamics Addons kann die Lösung optimalerweise ergänzt werden?

Für noch rundere Abläufe für die Anwender und mehr Zeitersparnis bieten sich je nach Bedarf die Produkte audius:DATEV, audius:Report, audius:AddressService oder audius:FileAttach an.

Aus
Aus
Aus
Aus
Aus

Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten

AUTORAUTHOR
Echter Name
Geschäftsführer audius Freilassing

+49 (8654) 4608 - 12

Bert Enzinger ist Gründer und Geschäftsführer der ehemaligen Unidienst GmbH, die seit 2020 als audius GmbH in Freilassing zur audius Gruppe gehört. 

Sein umfassendes Know-how im Bereich CRM und ERP (bereits seit 2002 mit Fokus auf Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement) sorgt mittels Unternehmens- und Prozessberatung für die optimale Software-Lösung bei Kunden. 

+49 (8654) 4608 - 12