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Geschäftsführer audius Freilassing

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Bert Enzinger ist Gründer und Geschäftsführer der ehemaligen Unidienst GmbH, die seit 2020 als audius GmbH in Freilassing zur audius Gruppe gehört. 

Sein umfassendes Know-how im Bereich CRM und ERP (bereits seit 2002 mit Fokus auf Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement) sorgt mittels Unternehmens- und Prozessberatung für die optimale Software-Lösung bei Kunden. 

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Effizienz, Transparenz und Flexibilität sind die Schlüssel zum Erfolg für Beratungs- und Softwareunternehmen – und genau darauf ist die Branchenlösung audius:Software & Consulting ausgerichtet. Basierend auf Microsoft Dynamics 365 Sales und Customer Service deckt sie umfassend den Lebenszyklus von Dienstleistungs- und Lizenzgeschäften ab. Das Ergebnis: ein strukturiertes, flexibles und leistungsstarkes System, das in jeder Phase unterstützt und den Arbeitsalltag vereinfacht – von der Lead-Generierung bis zur langfristigen Kundenbetreuung.

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Klare Prozesse für Dienstleistungen und Lizenzgeschäft
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Ein zentraler Fokus der audius-Lösung liegt auf den speziellen Anforderungen von ITund Consultingunternehmen bei der Angebots- und Auftragsbearbeitung. Die Software standardisiert und strukturiert die Abläufe für Dienstleistungs-, Service-, Wartungs- und Lizenzverträge, unterstützt die Erbringung von Dienstleistungen, den Lizenzvertrieb und das Kundeninventar-Management.

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Flexibilität durch eine offene, modulare Plattform
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Die modulare Struktur der audius-Lösung macht sie besonders flexibel: Sie können gezielt nur die Bausteine nutzen, die Ihrem Unternehmen den größten Nutzen bringen, und bei Bedarf weitere Module integrieren. Die offene Plattform aus CRM- und ERP-Komponenten auf Basis des Microsoft Technology Stacks ermöglicht zudem die einfache Integration weiterer Tools und Konnektoren. So haben Sie ein zentrales System mit Raum für Anpassungen, das Ihre individuellen Geschäftsprozesse optimal unterstützt.

Die einzelnen Module von audius:Software & Consulting – alles in einer Lösung vereint
Die einzelnen Module von audius:Software & Consulting – alles in einer Lösung vereint

 

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Maßgeschneiderte Prozesse für Beratung und Service
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Vom Lead- und Opportunity-Management über Sales und Invoice bis hin zum Marketing deckt audius sämtliche Prozesse ab, die für den Vertrieb und die Erbringung von Beratungs- und Softwareleistungen entscheidend sind. Das Opportunity-Management ermöglicht eine gezielte Qualifizierung und Bewertung von Verkaufschancen, sodass potenzielle Kunden optimal betreut werden und realistische Sales Forecasts erstellt werden können. Im Bereich Sales sorgt die audius-Lösung für eine effiziente Angebots- und Auftragsbearbeitung, aufgeteilt in Lizenz-, Wartungs- und Dienstleistungsauftrag. Preise können kundenspezifisch oder kundengruppenspezifisch definiert werden. Durch den Rückgriff auf frühere Aufträge lassen sich beispielsweise Mengenstaffeln optimal berücksichtigen. Automatische Berechnungen werden nicht nur für ein Software-Upgrade, sondern auch zum Beispiel für den Wiedereinstieg in die Wartung durchgeführt. Die Preisberechnung kann sowohl für Endkunden als auch für Geschäftspartner erfolgen, und es ist möglich, mehrere Geschäftspartner bei der Angebotsabgabe für ein Projekt zu unterstützen. Die Invoice-Funktion umfasst eine präzise Abrechnung sowohl für zeitbasierte Leistungen als auch für regelmäßig wiederkehrende Services, wie Lizenzgebühren oder Wartungen. Dank automatisierter Fakturierung werden alle Leistungen lückenlos und präzise erfasst. Besonders praktisch ist die nahtlose Integration externer Beratender: Einzelne Leistungen können gezielt an Freelancer vergeben werden, die je nach ausgeführter Leistung automatisch Gutschriften erhalten. Endkunden profitieren von einer klar strukturierten Rechnung, die sowohl intern erbrachte Leistungen als auch periodisch anfallende Kosten ausweist. Abgerundet wird die Lösung durch Marketing-Tools, die auf Microsoft Dynamics 365 aufbauen und Best Practices für gezielte Kundenansprache und Empfehlungsmarketing enthalten.

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Integriertes Lizenzmanagement: Effiziente Verwaltung komplexer Softwareprodukte
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Die Entwicklung und der Verkauf von Softwareprodukten stellen ein CRM-System und seine Anwender vor große Herausforderungen: Versionen und Releases wechseln schnell, die Produkte bestehen oft aus unterschiedlichen Komponenten und Apps und werden von einer Vielzahl an Kunden genutzt. Hier ist ein flexibles, zuverlässiges Lizenzmanagement unverzichtbar. audius bringt ganz spezifische Prozesse zur Verwaltung von Lizenzen (Licence) ein. Dazu zählen das Anlegen von unterschiedlichen Lizenzarten, wie Single License, Network License oder Multi License, die Vergabe von Seriennummern für Lizenzmaterial ebenso wie die Zusammenstellung von Lizenzen und Features für die Berechnung von Lizenzschlüsseln. Das Kundeninventar (Inventory) erlaubt einen schnellen Überblick über erworbene Lizenzen und enthält Informationen darüber, ob und wie lange diese in Wartung sind. Bei Versionsupdates wird das Lizenzmaterial automatisch vorbereitet und gegebenenfalls ein Lieferschein erstellt, falls ein Dongle oder physisches Lizenzmaterial benötigt werden. Auch der Einkauf von Softwareprodukten (Purchase) externer Hersteller und deren Bestellabwicklung sowie einfacher Lagerverwaltung wird von der audius-Lösung abgebildet.

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Nahtlos integrierte Serviceprozesse für eine umfassende Kundenbetreuung
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Der Abschluss eines Projekts bedeutet nicht das Ende der Kundenbeziehung. Gerade hier beginnt oft die wichtige Phase der Kundenbetreuung (Customer Care). audius begleitet mit nahtlos integrierten Serviceprozessen den weiteren Support. Auch hier baut audius auf die bewährten Funktionen von Dynamics 365 Sales und Customer Service, erweitert durch spezialisierte Funktionen für eine zuverlässige Kundenbetreuung bei kleineren oder größeren Supportanfragen.

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Fazit: Eine Lösung, die mit Ihren Anforderungen wächst
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audius:Software & Consulting ist mehr als ein CRM-System – es ist eine passgenaue Lösung für die spezifischen Herausforderungen von IT-, Software- und Beratungsunternehmen. Vom strukturierten Vertriebsprozess über Projektmanagement bis hin zu Lizenz- und Kundenverwaltung deckt die audius-Lösung alle relevanten Bereiche ab und skaliert flexibel mit geänderten Anforderungen. Weniger Reibungsverluste, mehr Transparenz und eine effizientere Abwicklung – mit audius:Software & Consulting sind Sie für die Zukunft bestens gerüstet.

audius | audius:Software&Consulting
Branchenlösung für IT-, Software- und Beratungsunternehmen
Die Lösung bietet Geschäftsprozesse für Unternehmen aus der IT-, Software- und Beratungsbranche mit Dienstleistungen und Lizenzgeschäft im Portfolio.

Automatisierte Vertriebsprozesse stärken die internen Ressourcen und die Verkaufserfolge. Die Beratung der Kunden findet in Projekten und im Customer Service statt, zusammen mit Kunden- und Wissensmanagement und Marketingfunktionen. Die Lizenzverwaltung vereinfacht das Handling komplexer Softwareprodukte in Vertrieb und Service.
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