+49 (8654) 460 80
Biographie
Konstantin Ritter ist Projektberater für Microsoft Dynamics 365 Sales und Marketing für die Branchen IT, Energietechnik, Finanzdienstleistungen und Marketing. Von Prozess-Onboarding und Konzeptionierung über die Umsetzung bis hin zu Implementierung und Anwendertrainings betreut er Kundenprojekte vollumfänglich.
Dynamics 365 Sales und Field Service – und als Bindeglied die Branchenlösung audius:Energy. Mit dieser Kombination erhalten Anbieter von Anlagen für Photovoltaik, Solarthermie und erneuerbare Energien eine performante Software, die durch ihre Skalierbarkeit mit dem Wachstum der Unternehmen in der Branche mithält und auf verschiedene Standorte oder Töchter ausgerollt werden kann.
Konkret für die Bedürfnisse von Energietechnik-Unternehmen entwickelt
audius verbindet in einer Lösung die Vorzüge von Customer Relationship Management (CRM) und die spezifischen Anforderungen der Branche an die Geschäftsprozesse für Vertrieb, Service, Planung und Montage der Anlagen. audius:Energy setzt auf Dynamics 365 Sales von Microsoft auf, verfeinert die Abläufe um die Anforderungen der Energietechnik-Branche und führt diese weiter in Richtung Field Service Management und Customer Service, indem die Applikation Dynamics 365 Field Service hinzugenommen wird. Für die einzelnen Unternehmensbereiche bedeutet dies: Durchgängige Geschäftsprozesse, keine Medienbrüche oder redundante Daten, eine schnittstellenfreie Datenbank und eine einheitliche Bedieneroberfläche.
Ein Blick in die Prozesse der Branchenlösung: Veredelte Standardprozesse und ERP-Funktionen
Die Standardprozesse von Dynamics 365 Sales und Field Service sind sehr leistungsstark und umfassend und durch ihre Internationalität allgemeingültig. Die Expertise des audius Software-Bereichs erschließt sich darin, dass für Energietechnik-Unternehmen im Rahmen der Branchenlösung audius:Energie bereits spezifische Prozesse entwickelt sind und diese bei Bedarf weiterführend an individuelle Bedürfnisse angepasst werden: Best Practice anstatt „grüne Wiese“.
Beispiele hierfür sind auszugsweise: Die branchenspezifische Produktverwaltung, die Wirtschaftlichkeitsberechnung, ein Besuch bei den Interessenten vor Ort im Rahmen der Auftragserstellung zur Sichtung der Voraussetzung für die Anlagen, die Einbindung von Sub- und Partnerunternehmen oder eine optional integrierbare Provisionsabrechnung für interne und externe Sales-Teams.
audius optimiert die eigenen Branchenlösungen gerne mit branchenspezifischem Know-how, welches auch in Richtung Enterprise Ressource Planning (ERP) geht. Auch bei audius:Energy griff audius tief in den „Werkzeugkoffer“ und integrierte ERP-Bausteine und Funktionen. Die Sales-Prozesse (Vertrieb, Auftragsanbahnung, Auftragsbearbeitung, Marketing) bieten deswegen ausgefeilte Funktionen zur individuellen Rechnungserstellung, Materialbeschaffung und Subunternehmensverwaltung. Und eben genau hier findet bei vielen Unternehmen der Übergang von Sales in Richtung Field Service Management und Customer Service statt!
Installation und Montage der Anlagen mit Dynamics 365 Field Service
Die verkauften Anlagen für Photovoltaik, Solarthermie oder anderen erneuerbaren Energien sind zu installieren und montieren! Und später zu warten oder reparieren!
Field Service und auch Customer Service sind die Prozesse, die sich konkret mit den Tätigkeiten zur Montage der Anlagen und deren Wartung oder Reparatur beschäftigen. Ihre Digitalisierung unterstützt, leitet und strukturiert die Aufgaben aller handelnden Personen, mit dem Ziel, die richtigen Techniker*innen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben und einen hochwertigen Kundenservice zu bieten.
Die audius-Lösung (audius:Energy + Field Service Management) bietet in dieser Konstellation die kompletten Prozesse von der Erstinstallation, der Wartung bis hin zur Behandlung von Störfällen und unterstützt dabei auch die Techniker*innen, die unterwegs oder vor Ort beim Kunden sind. Durch die Bereitstellung von Portalen für die Techniker (als auch die Kunden), durch integrierte Ressourcenplanung und Termindisposition, Knowledge-Base, Materialersatz und Dokumentation.
Abhängig vom Grad der gewünschten Digitalisierung der Lösung und deren Umfang, unterstützt audius im Umfeld von Customer Service und Field Service bei der Realisierung von Customer Self Service Portalen, Prozessen für IOT-Geräten, Ticket Systemen und der Einrichtung von Mobile Techniker Clients und vielem mehr. Mit dem Ziel, nicht nur der Kundschaft, sondern auch den Mitarbeitenden hochwertige Erfahrungen mit den Anwendungen zu bieten – damit sie diese gern und erfolgreich anwenden.
audius:Energy bringt alle Unternehmensbereiche von Anbietern für PV-, Solarthermie- und Anlagen für erneuerbare Energien zusammen
audius:Energy - jetzt als Überbegriff - steht für den runden Ablauf zwischen den Abteilungen, die professionelle Zusammenarbeit aller Unternehmenseinheiten und die Digitalisierung der Geschäftsprozesse, indem auch die (internen und externen) Teams, die für die Arbeiten an den PV- oder Solarthermie-Anlagen unterwegs sind, für die Arbeit mit einer gemeinsamen Applikation hinein geholt werden. Sie ist das verbindende Element digital und zwischenmenschlich.
Gerade die Kombination aus Sales, Field Service und Customer Service mit branchenspezifisch optimierten Geschäftsprozessen, bietet den Vorzug, von der Auftragsabwicklung bis zur Behebung der Störung mit einem gemeinsamen System zu arbeiten, über alle Geschäftsbereiche hinweg, über verschiedene Standorte hinweg, über Tochterfirmen hinweg und über Landesgrenzen hinweg. Und selbst Montagepartner oder Lieferanten, werden im System verwaltet und auf Wunsch durch Portale angebunden.