+49 (8654) 460 80
Biographie
Konstantin Ritter ist Projektberater für Microsoft Dynamics 365 Sales und Marketing für die Branchen IT, Energietechnik, Finanzdienstleistungen und Marketing. Von Prozess-Onboarding und Konzeptionierung über die Umsetzung bis hin zu Implementierung und Anwendertrainings betreut er Kundenprojekte vollumfänglich.
Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten
Unternehmen der Energietechnik haben mit audius:Energy eine leistungsstarke Software an der Hand, die die Geschäftsprozesse in den Bereichen Sales, Customer Service und Field Service auf der Basis von Microsoft Dynamics 365 zusammenführt und optimiert. Der Fokus liegt auf dem Vertrieb von Stromerzeugungsprodukten wie Photovoltaikanlagen, Solarmodule oder Energiespeicher, sowie der Erbringung von Dienstleistungen in Form von Montage, Service und Wartung.
Durchgängige Prozessketten für Vertrieb, Service, Planung und Montage
Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten
Die Software bietet durchgängige Prozesse für die Kundengewinnung und Auftragsanbahnung im Sinne eines klassischen CRM-Systems und zusätzlich Best Practices für die Konzeption und Projektplanung.
Mit Field Service wird der Aufbau der Anlage und der Service beim Kunden vor Ort begleitet. audius:Energy ist eine Lösung für die gesamten Geschäftsbereiche des Unternehmens und ist mit einheitlicher Datenführung und Bedienoberfläche ausgestattet. Sie kann nicht nur intern genutzt werden, sondern auch auf Installations- und Subunternehmen ausgerollt werden.
Die modular aufgebaute Software besteht aus den folgenden Komponenten:
Wichtige Komponente: Wirtschaftlichkeits- berechnung
Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten
Um die Rentabilität von Investitionen in erneuerbare Energien – zum Beispiel für eine Photovoltaikanlage – prognostizieren zu können, ist die Wirtschaftlichkeitsberechnung ein zentrales Element. Damit können Unternehmen bei der Angebotserstellung für Interessenten klar aufzeigen, wie im Zusammenspiel von Stromerzeugung, Eigenverbrauch, Stromeinspeisung und Finanzierung langfristig finanzielle Vorteile erzielt werden können.
Für die Berechnung werden alle üblichen Konstellationen direkt im CRM-System eingepflegt, ohne dass weitere Medien hinzugezogen werden müssen.
Die detaillierten Eingaben umfassen folgende Parameter:
- Neben den Anschaffungskosten für die technische Ausstattung können auch zusätzliche Kosten eingegeben werden, z. B. für den Aufbau eines Gerüsts, um die Anlage zu montieren. Auch die Eingabe von eventuellen Förderbeträgen, die die Kosten reduzieren, wird berücksichtigt. Im B2B-Bereich ist auch die Darstellung der jährlichen Abschreibungsrate in Relation zur Nutzungsdauer möglich.
- In den nächsten Schritten werden die Leistungsdaten der Anlage, die Angaben zu Stromverbrauch, die aktuellen anlagenbezogenen Tarife für Einspeisung und Eigenverbrauch, die Degradation und die Betriebskosten komplettiert.
- Für die Finanzierung der Anlage können alle relevanten Daten zu Kreditzinsen und -gebühren, Laufzeit etc. eingetragen werden.
- Die Rentabilitätsberechnung erfolgt nach der Kapitalwertmethode und berücksichtigt die Amortisationszeit, die Inflationsrate und den Restwert der Anlage.
Das Ergebnis kann in einem zusammenfassenden Bericht ausgegeben werden, der anschließend dem Interessenten zum Beispiel als PDF-Datei zugesendet werden kann. In Kombination mit Microsoft Power BI Dashboards besteht die Möglichkeit, sich die wichtigsten Kennzahlen der Wirtschaftlichkeitsberechnung übersichtlich und aussagekräftig darstellen zu lassen. Beispiel: Anschaffung einer Photovoltaikanlage auf einem Hausdach mit der Einrechnung eines angenommenen Förderbetrags von 4.000 Euro. Nach einer Amortisationszeit von 5 Jahren wirft die Anlage Gewinn ab. Der Gesamtgewinn von 76.754 Euro entspricht einer jährlichen Rendite von 16 % p.a.
Skalierbare Allround-Software mit branchenspezifischem Mehrwert
Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten
audius:Energy ist die Komplettlösung für alle Unternehmen, die Energietechnik an Privat- oder Firmenkunden vertreiben und neben den Produkten auch Dienstleistungen in Eigenregie oder via Subunternehmen anbieten. Alle für diese Branche spezifischen Geschäftsprozesse sind in audius:Energy bereits vorbereitet und können an individuelle Bedürfnisse und Wachstumsprozesse einfach und unkompliziert angepasst werden. Mit der integrierten Wirtschaftlichkeitsberechnung sparen Unternehmen nicht nur Zeit und Geld, sondern bieten potenziellen Auftraggebern einen detaillierten Überblick und eine attraktive finanzielle Aussicht, in welchem Zeitraum sich die Investition amortisiert hat und Gewinn erwirtschaftet.