AUTORAUTHOR
Echter Name
Bereichsleiter Software

+49 (7151) 369 00 - 289

Christian Schilling ist ausgewiesener Digitalisierungs-Experte und seit über 20 Jahren Teil von audius. In seiner Funktion als Bereichsleiter Software verantwortet er den gesamten Customer Life Cycle wobei sein fachlicher Schwerpunkt auf dem Thema Field Service Management liegt.

+49 (7151) 369 00 - 289

Aus
Aus

Wie erfolgreich der Field Service agieren kann, wird in Zukunft grundlegend vom Einsatz digitaler Technologien und Künstlicher Intelligenz bestimmt. Sie optimieren den Einsatz der Servicetechniker, unterstützen bei der Maschinenwartung sowie der Bereitstellung von Knowhow vor Ort und ermöglichen einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen.

Heute und in den folgenden Wochen möchten wir Ihnen eine Reihe von Trends und Entwicklungen vorstellen, die dazu beitragen können, den technischen Außendienst in Ihrem Unternehmen zu unterstützen. Welche Möglichkeiten Sie in Zukunft nutzen und wie Sie damit den Erfolg Ihrer Serviceleistungen steigern können, darüber informieren unsere Experten Sie natürlich gerne ganz persönlich.

Aus
Aus

Bausteine für ein erfolgreiches Field Service Management der Zukunft.

Heute
  • Ausstattung Servicetechniker 
    Positives Kundenerlebnis durch Effizienz vor Ort
  • Predictive Maintenance 
    Mit vorausschauender Wartung Ausfälle reduzieren

In den nächsten Beiträgen:

  • KI-gestützter Außendienst
  • Mixed Reality
  • Remote Service
  • Self-Service Portale
  • Nachhaltigkeit
Aus
Aus

Ausstattung Servicetechniker:  Positives Kundenerlebnis durch Effizienz vor Ort

Die Servicetechniker vor Ort tragen mit ihrer Arbeit unmittelbar zum positiven Kundenerlebnis bei. Damit sie Kundenaufträge schnell, effizient und kostengünstig erledigen können, müssen sie auf Tools und Ressourcen zugreifen können, die sie beim Einsatz am Kunden-Standort unterstützen.

Konzentration auf Kernaufgaben

Im Fokus der Unterstützung stehen nicht nur durchgängige Service-Prozesse von der präzisen Einsatzplanung bis zur transparenten Dokumentation. Auch die Echtzeitverbindung zu Informationen aus dem Innendienst, der Austausch mit Experten, der Zugriff auf Wissensdatenbanken und der Einsatz von Tools der Künstlichen Intelligenz erleichtern und beschleunigen die Arbeit der Techniker vor Ort.

Kundenzufriedenheit als Ziel

Nur die bestmögliche, auf den Einsatz abgestimmte Ausstattung macht es den Service-Technikern möglich, sich auf ihre eigentliche Aufgabe zu konzentrieren. Mit dem Erfolg, dass die Fehlerquote vor Ort gesenkt, die Effizienz erhöht und damit natürlich der Kundenzufriedenheit gesteigert wird.

Aus
Aus

Predictive Maintenance:  Mit vorausschauender Wartung Ausfälle reduzieren

Ungeplante Ausfallzeiten von Maschinen und Geräten führen in kürzester Zeit zu hohen finanziellen Verlusten. An der Entwicklung von Lösungen, die sicherstellen, dass alle Komponenten jederzeit mit optimaler Leistung arbeiten, wird daher seit langem mit Hochdruck gearbeitet. Die Predictive Maintenance, also die vorausschauende Wartung von Maschinen, ermöglicht es mit Einbindung innovativer Technologien, die Maschinenleistung kontinuierlich zu überwachen und traditionelle Servicemodelle zu ersetzen. 

Digitalisierung als Basis

Voraussetzung für das Predictive Maintenance Management ist der Einsatz von IoT (Internet of Things), Künstlicher Intelligenz und Machine Learning. Die damit verbundene kontinuierliche Systemüberwachung macht es beispielsweise möglich, dass der Servicetechniker schon zu einem Zeitpunkt benachrichtigt wird, wenn sich ein Geräteausfall ankündigt. Auf diese Weise ist eine unmittelbare Reaktion möglich, lange bevor ein Problem entstehen kann.   

Eine Investition, die sich rechnet

Die Einführung von Predictive Maintenance ist zwar mit der Investition in neue Technologien sowie in Mitarbeiterschulungen verbunden – doch langfristig wird sich diese Umstellung in jeder Beziehung auszahlen: Die gesammelten Daten liefern Einblicke in alle Gerätefunktionen, sodass nicht nur Störungen und Stillstandzeiten reduziert werden können. Das mit der vorausschauenden Wartung verbundene konsequente Monitoring trägt zudem zur verlängerten Lebensdauer der Maschinen bei. 

Predictive Maintenance wird in Zukunft entscheidend zum Unternehmenserfolg beitragen: Zeit und Ressourcen werden eingespart, Lieferengpässe und finanzielle Einbußen werden reduziert – mit der erfreulichen Folge, dass Servicequalität und Kundenzufriedenheit deutlich gesteigert werden können.
 
Sie möchten mehr wissen?

Möglicherweise sind diese Trends im Field Service Management auch für Ihr Unternehmen interessant. Mehr zu weiteren neuen Service-Tools erfahren Sie in wenigen Tagen im nächsten Blogbeitrag – oder aber im direkten Gespräch mit unseren Experten. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!

Die Lösung für effizientes Service Management und reibungslose Serviceabwicklung im technischen Außendienst.
Mit Copilot-Unterstützung erreichen Sie optimale Ressourcenauslastung und nachhaltige Kostenreduktion, kombiniert mit mehr Kundenzufriedenheit.
670