+49 (7151) 369 00 - 364
Biographie
Melanie Ilg unterstützt die audius seit 2020 im Bereich Investor Relations und Unternehmensentwicklung.
Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten
audius wächst in 2024 um 7,4% / vorläufige Zahlen bestätigen Prognose / sehr starker operativer Cashflow
- Gesamtleistung im Geschäftsjahr 2024 steigt um 7,4% auf Euro 84,2 Mio. (Vorjahr: Euro 78,4 Mio.)
- Ergebniskennzahlen durch Investitionen in neue Geschäftsfelder belastet
- EBITDA mit Euro 7,1 Mio. trotzdem nur leicht unter Vorjahresniveau (Vorjahr: Euro 7,6 Mio.)
- Sehr starker operativer Cashflow in Höhe von Euro 5,6 Mio.
Die audius SE hat es auch im herausfordernden Marktumfeld des Geschäftsjahres 2024 geschafft ein weiteres Rekordjahr bei der Gesamtleistung zu erreichen. Dabei wurde der starke Wert von 7,4% rein durch organisches Wachstum erreicht. Gleichzeitig zeigten sich die Ergebniskennzahlen aufgrund ergebniswirksamer Investitionen in neue Geschäftsfelder leicht rückläufig. Bereinigt um diese hätte audius auch auf Ergebnisebene ein neues Rekordergebnis erreicht.
Nach vorläufigen ungeprüften Zahlen erzielte der audius Konzern eine Gesamtleistung von Euro 84,2 Mio. und steigerte diese damit um 7,4% (Vorjahr: Euro 78,4 Mio.). Das operative Ergebnis (EBITDA) erreichte Euro 7,1 Mio. und lag damit leicht unter dem Vorjahreswert (Vorjahr: Euro 7,6 Mio.). Trotz des schwachen ersten Quartals, allgemein gestiegener Kosten und deutlicher Investitionen in die beiden neuen Geschäftsfelder Mobile Device Management und Amazon Web Services (Public-Cloud-Plattform) erreichte die EBITDA Marge einen Wert von 8,5%.
Das EBIT lag aufgrund gestiegener Abschreibungen auf zeitlich nachgelagerte erfolgsabhängige Kaufpreiszahlungen bei Euro 5,0 Mio. (Vorjahr: Euro 5,7 Mio.).
Sehr positiv entwickelte sich der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit, der mit Euro 5,6 Mio. (Vorjahr: Euro 2,9 Mio.) den höchsten Wert der Unternehmensgeschichte darstellt. Dadurch konnten die liquiden Mittel zum Bilanzstichtag trotz Tilgungen von Darlehen und Auszahlungen für nachgelagerter Kaufpreiszahlungen sowie der Dividende auf einen Wert von Euro 11,0 Mio. (Vorjahr Euro 10,1 Mio.) zulegen. Die Eigenkapitalquote lag unverändert bei einem sehr soliden Niveau im Bereich des Vorjahreswertes (Vorjahr 63,3%).
Der Auftragsbestand stieg im Jahresvergleich deutlich an und lag zum Bilanzstichtag bei einem Wert in Höhe von Euro 79,3 Mio. (Vorjahr: 56,8 Mio.). Damit sieht sich audius bestens gerüstet.
Für das laufende Jahr rechnet audius erneut mit deutlichem Wachstum und einer positiven Entwicklung aller Finanzkennzahlen. Die genaue Prognose wird das Unternehmen im Rahmen der Veröffentlichung des Geschäftsberichts bekannt geben.
Der Geschäftsbericht des audius Konzerns mit den finalen Zahlen wird am 29. April 2025 auf unserer Website veröffentlicht.