AUTORAUTHOR
Echter Name
MDM Berater

Albert Blawatt ist der Experte für das Android Ökosystem. Sein Fokus liegt hierbei neben den klassischen Smartphones und Tablets auf Geräten zur mobilen Datenerfassung (z.B. Handscanner)

Aus
Aus
Aus

Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten

Wenn es um die Verwaltung von Android-Geräten geht, begegnen wir oft dem Vorurteil, dass die Geräte nicht sicher oder aufgrund der vielen Hersteller nur schwer zu verwalten seien. Diese Annahme lässt sich allerdings schnell ausräumen, u.a. mit einem passenden Mobile Device Management (MDM)-System und Googles Android Enterprise Programm mit seinem zusätzlichen Gütesiegel ‘Android Enterprise Recommended‘. Bei diesem Siegel handelt es sich um eine Übersicht von Android-Geräten und -Lösungen, die Googles strengen Anforderungen an das Android Enterprise Programm entsprechen.

Das Android Enterprise Programm ist eine Initiative, die die nahtlose und sichere Integration von Android-Geräten und -Apps in den Unternehmensalltag erleichtert. Es ermöglicht die Verwaltung von geschäftlichen und privaten Geräten. Für geschäftliche Geräte mit erlaubter privater Nutzung (COPE) sowie für private Geräte (BYOD) wird ein zusätzliches Arbeitsprofil neben dem privaten Profil eingerichtet. Geschäftliche Apps werden durch ein Aktenkoffer-Symbol gekennzeichnet, um sie auf dem Homescreen von privaten Apps zu unterscheiden. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Sicherheit des Arbeitsprofils, welches zusätzlich verschlüsselt ist. Darüber hinaus ist es möglich, den Datenaustausch zwischen den Profilen granular zu regeln.

Android Enterprise wurde 2014 mit Android 5.0 (Lollipop) eingeführt und ermöglichte es Geräteherstellern, die bereits Google Apps nutzten, dieses Programm optional zu integrieren. Mit der Veröffentlichung von Android 6.0 (Marshmallow) wurden die Android Enterprise-Funktionen zu einem festen Bestandteil der Google Mobile Services (GMS)-Zertifizierung, welche für alle Hersteller, die Geräte mit Google Play verkaufen, verpflichtend ist. Durch die Integration dieses Standards in das Android-Betriebssystem ist gewährleistet, dass jeder MDM-Hersteller einheitliche Befehle an die Geräte senden kann, um die gewünschten Funktionen, wie z. B. eine App-Installation, auszuführen. Bis dahin war dies meist nur den eigenen MDM-Systemen der Gerätehersteller möglich.

Um das kostenfreie Programm zu nutzen, muss zunächst ein MDM-System eingerichtet werden. Danach kann Android Enterprise innerhalb dieser Verwaltung aktiviert werden. Hierbei stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung, wobei nicht alle MDM-Hersteller beide Optionen unterstützen:

  • Aktivierung über den Google Play Account
    Die erste und am häufigsten genutzte Option ist der verwaltete Google Play Account. Dabei handelt es sich um ein Google Konto, das mit der verwendeten MDM-Lösung verknüpft wird. Über dieses Konto kann die MDM-Lösung generische Google Accounts für die verwalteten Geräte erstellen und freigegebene Apps aus dem Google Play Store auf diese verteilen.
     
  • Aktivierung über Google Workspace
    Die zweite Option ist die Nutzung von verwalteten Google Accounts über Google Workspace, welches aber mit zusätzlichen Lizenzkosten verbunden ist. In diesem Fall werden die Benutzerkonten vor Inbetriebnahme der Geräte von den Administratoren angelegt und dann den Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt.
Aus
Aus
Aus

Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten

Fazit:

Android Enterprise bietet aus nachfolgenden Gesichtspunkten eine umfassende und sichere Lösung in Unternehmen und ist damit der Grundbaustein für moderne Android Geräteverwaltung.

  • Sicherheit: Android Enterprise bietet mehrschichtige Sicherheitsfunktionen, regelmäßige Updates und die Möglichkeit, Sicherheitsrichtlinien durchzusetzen.
  • Verwaltbarkeit: Geräte können zentral verwaltet, Konfigurationen angepasst und Richtlinien durchgesetzt werden.
  • Benutzerfreundlichkeit: Mitarbeiter profitieren von einer nahtlosen Benutzererfahrung und Datenschutzfunktionen.

Wenn Sie Fragen zur Integration von Android Geräten in Ihr Unternehmen oder der Konfiguration von Android Enterprise haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Unsere Experten helfen Ihnen dabei, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die genau zu Ihren Anforderungen passen.

Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten

EMM Teaser | audius
Sie schätzen die Vorteile mobiler Endgeräte und wollen zugleich Sicherheitsrisiken minimieren, Daten schützen und die Effizienz steigern?
Dann verwalten Sie mobile Endgeräte und Apps mit einer EMM-Lösung!
3489