Biographie
Carlos Algarra ist Senior Projektberater am audius-Standort in Freilassing. Als Segment Lead Professional Services bringt er bald 20 Jahre Erfahrung im Software-Engineering und Projektmanagement im internationalen Umfeld mit. Er unterstützt die Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation, mit dem Ziel, die geschäftlichen Herausforderungen durch fundiertes Consulting und innovative Produkte noch besser zu meistern.
Das Konzept Business Intelligence (BI) und dessen Potenzial
Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten
Das Konzept der Business Intelligence (BI) oder einfach ausgedrückt, der Gewinnung von Erkenntnissen aus den Geschäftsdaten, gibt es schon seit Jahren. Und trotzdem verpassen viele Unternehmen weiterhin die Möglichkeit, das Potenzial dieser Daten zu nutzen, um Prozesse zu optimieren, Innovationen voranzutreiben und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Das Wichtigste vorab: BI ist der Prozess der Sammlung, Analyse und Visualisierung von Daten, um Erkenntnisse zu gewinnen, welche die Grundlage für bessere Geschäftsentscheidungen und die Verbesserung der Gesamtleistung des Unternehmens sind. BI ist eine Art „Vergrößerungsglas“ für Informationen, welche Muster, Trends und Erkenntnisse aufzeigen, die auf den ersten Blick vielleicht nicht offensichtlich sind.
Die Verbreitung von BI begann in den 1990er Jahren mit der Einführung von Datenbanken und Berichtstools (Reporting Tools). Seitdem hat sich Business Intelligence wesentlich verändert und umfasst komplexe Analysen und das Potenzial von künstlicher Intelligenz und Machine Learning. Diese Weiterentwicklungen ermöglichen noch tiefere Einblicke in die Geschäftsdaten, unterstützen noch komplexere Entscheidungsprozesse und vollkommen neue Wege, die Daten in verschiedenen Geschäftsszenarien einzusetzen.
Wertvolle Erkenntnisse durch tiefe Einsichten in die Kundendaten
Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten
Während Dynamics 365 die Plattform für die Verwaltung von Kundenbeziehungen darstellt, gewinnen die BI-Tools aus den dort gespeicherten Daten bedeutende Ergebnisse. Dazu gehören beispielsweise die Analyse von Kundenverhalten, Präferenzen oder Mustern - mit dem Ziel, die Kunden besser zu verstehen und ihre Bedürfnisse vorherzusagen.
• Verbesserte Entscheidungsfindung: BI-Tools verwandeln die CRM-Rohdaten in umsetzbare Erkenntnisse. So wählen Entscheider schnelle und fundierte Maßnahmen auf der Basis von visualisierten Schlüsselmetriken, Trends und Leistungsindikatoren.
• Optimierte Vertriebs- und Marketing-Strategien: BI unterstützt bei der Analyse von Vertriebstrends, demographischen Kundendaten oder der Wirksamkeit von Kampagnen. Auf dieser Basis lassen sich Vertriebs- und Marketingstrategien optimieren, hochwertige Leads identifizieren, Kaufmuster verstehen und der ROI von Kampagnen messen.
• Verstärkte Betriebseffizienz: BI ermöglicht die Rationalisierung der CRM-Prozesse, indem Engpässe, Ineffizienzen und ausbaufähige Bereiche identifiziert werden.
• Datenvisualisierung: BI-Tools visualisieren komplexe Daten mit intuitiven und interaktiven Darstellungen. Somit ist es einfacher, die Informationen zu verstehen bzw. zu interpretieren und sie letztendlich für fundierte Entscheidungen einzusetzen.
• Prognostische Analysen: BI-Tools können prädiktive Analysefunktionen enthalten, um zukünftige Trends vorherzusagen, potenzielle Chancen zu erkennen und Kundenbedürfnissen zuvorzukommen. So ist es ein Einfaches, sich proaktiv mit aufkommenden Trends und Marktveränderungen auseinanderzusetzen, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein und das eigene Unternehmenswachstum zu fördern.
• Funktionsübergreifende Zusammenarbeit: BI fördert die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit einer einheitlichen Sicht auf die Kundendaten und Einblicke. Die Abteilungen Vertrieb, Marketing, Kundendienst und weitere Teams stimmen ihre Aktivitäten aufeinander ab, tauschen Erkenntnisse aus und arbeiten effektiver für die Erreichung der gemeinsamen Ziele zusammen.
• Skalierbarkeit und Flexibilität: BI-Lösungen lassen sich den wachsenden Anforderungen der Unternehmen entsprechend skalieren und an sich verändernde Datenquellen und Anforderungen anpassen. Unabhängig von der Unternehmensgröße wächst BI mit und bietet laufend Mehrwert.
BI bei audius – wir teilen unsere Erfahrung und unser Know-how
Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten
Die Effektivität einer BI-Strategie hängt in hohem Maße von der Qualität der Rohdaten ab, für die ein richtiges Dynamics 365-Setup das Fundament bildet. Das audius-Team bietet und vereint die erforderlichen Fähigkeiten und das Fachwissen für ein Dynamics 365-Setup, welches folgendes gewährleistet:
• Anpassungsfähigkeit und Flexibilität: Ein gut konfiguriertes Basissystem ermöglicht die Anpassung spezifischer Geschäftsprozesse und Datenanforderungen und stellt sicher, dass die Daten über alle Kundeninteraktionen hinweg genau erfasst, standardisiert und konsistent sind.
• Datenintegration: Das Setup unterstützt die Integration verschiedener Datenquellen (wie z. B. Vertriebs-, Marketing-, Kundendienstsysteme und andere externe Systeme), sowie die Konsolidierung der Daten in einem zentralen Pool.
• Analytische Fähigkeiten: Unsere umfassenden Erfahrungen bei der Betreuung vieler Kunden aus verschiedenen Branchen fließen bei der Unterstützung der Unternehmen bei der Ermittlung und Definition der relevanten Schlüsselkennzahlen ein.
• Datenvisualisierung: Auf das Zusammenführen und Erstellen von Datenmodellen folgt eine ansprechende Visualisierung der Ergebnisse als Diagramme, Grafiken und Karten mit Microsoft Power BI. So werden komplexe Daten leicht verstehbar. Microsoft Power BI bietet zudem eine Self-Service-Berichtslösung, mit der Benutzer*innen selbst die Daten untersuchen können.
Mit Dynamics 365 und Microsoft Power BI nutzen Unternehmen das volle Potenzial ihrer der Daten für sich
Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten
Kurz zusammengefasst: Mit der Investition in die Kombination von Power BI und Dynamics 365 schöpfen Unternehmen das volle Potenzial der eigenen Daten aus. Sie treffen fundierte Entscheidungen, verbessern das Kundenerlebnis, optimieren die Geschäftsleistung im gesamten Unternehmen und bieten innovative Lösungen an.
Die Entscheidung für BI ist eine strategische Investition, die sich in Form von Umsatzwachstum, betrieblicher Effizienz und Wettbewerbsvorteilen lohnen kann.
Die KI-Technologien entwickeln sich weiter und werden zunehmend Teil der Geschäftsprozesse. Folglich kann BI das Sprungbrett auf dem Weg zu KI sein, um noch mehr Wert aus den Unternehmensdaten zu schöpfen. BI schafft das solide Fundament für die Datenanalyse, fördert eine datengesteuerte Kultur und schafft Möglichkeiten für die Integration und Skalierbarkeit hin zu fortgeschritteneren KI-Initiativen.