AUTORAUTHOR
MDM-Operationspecialist

Nikolaos Palaiopanidis hat seinen Schwerpunkt auf dem Betrieb von MDM-Systemen. Mit Begeisterung unterstützt er Unternehmen dabei, ihre Endgeräte effizient zu verwalten, abzusichern und zukunftsweisende MDM-Lösungen zu implementieren.

Aus
Aus
Aus

Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten

Bring Your Own Device (BYOD) wurde entwickelt, um dem Corporate Own Device (COD) Konzept eine Alternative entgegenzusetzen und damit die Zufriedenheit der Mitarbeiter hinsichtlich des geschäftlich eingesetzten Smartphones zu erhöhen.

Mit der Einführung dieses Konzepts können Mitarbeiter mit den eigenen Geräten - durch eine strikte Trennung der privaten und geschäftlichen Inhalte – sicher auf Unternehmensdaten und freigegebene Applikationen zugreifen, ohne ein weiteres geschäftliches Gerät mit sich führen zu müssen.

Wie für jedes Modell, gibt es auch für BYOD mehrere Vor- und Nachteile. Nachfolgend haben wir die Wichtigsten davon aufgelistet:

Aus
Aus
Aus

Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten

Vorteile
  • Vertrautheit
    Mitarbeiter verwenden das eigene Gerät - dies reduziert Einarbeitungszeit und Supportaufwände.
     
  • Zufriedenheit
    Die Wahlmöglichkeit, das persönlich bevorzugte Gerät verwenden zu können, steigert die Motivation und Zufriedenheit.
     
  • Kostenersparnis
    Durch die Einbindung von Mitarbeitergeräten in die Unternehmensinfrastruktur entfallen die Anschaffungskosten für geschäftliche Neugeräte.
Aus
Aus
Aus

Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten

Nachteile
  • Sicherheit und Datenschutz
    Wenn Mitarbeiter ihre eigenen Geräte für private und geschäftliche Zwecke verwenden, besteht die Gefahr der Vermischung und dem Verlust von geschäftlichen Daten. 
     
  • Administration
    Beim BYOD-Modell reglementiert das Unternehmen nur den Zugriff auf geschäftliche Daten. Kritische Gesichtspunkte wie die Betriebssystemversion, installierte Applikationen und Funktionen wie z. B. Cloud Synchronisation, Entwicklermodus (Android) etc., liegen dabei in der Verantwortung des Mitarbeiters.
     
  • Heterogene Hardware- und Software-Landschaft
    Eine vielfältige Gerätelandschaft, die die Administration aufgrund verschiedener Gerätehersteller und unterschiedlicher Update-Zyklen erschweren kann.
     

Das BYOD-Modell bietet viele positive Aspekte sowohl für Unternehmen als auch für deren Mitarbeiter. Es erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Umsetzung, um Sicherheits- und Datenschutzrisiken zu minimieren.

Sprechen Sie uns gerne auf das Thema an und profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in diesem Bereich.

EMM Teaser | audius
Sie schätzen die Vorteile mobiler Endgeräte und wollen zugleich Sicherheitsrisiken minimieren, Daten schützen und die Effizienz steigern?
Dann verwalten Sie mobile Endgeräte und Apps mit einer EMM-Lösung!
3489