+49 (0)7151 36900 272
Biographie
Karen-Turid Meier ist seit mehreren Jahren Teil des audius Consulting Teams und Expertin für Microsoft Dynamics 365 Field Service. Sie betreut Kunden bei der Einführung und Nutzung von Field Service. Ihr Fokus liegt auf den Bereichen Anforderungsmanagement, Prozess-Optimierung, sowie der Unterstützung bei Umsetzung und Roll-out.
Eine ganze Reihe von neuen Funktionen macht das Arbeiten mit Dynamics 365 Field Service in Zukunft noch einfacher und komfortabler. Damit Sie heute schon wissen, was der Oktober-Release bringt, haben wir die wichtigsten Features im Preview getestet und für Sie zusammengefasst.
Die Oberfläche (New Look) ist noch anwenderfreundlicher geworden
Arbeitsaufträge werden übersichtlicher dargestellt
Services lassen sich mit zusätzlichem Wissen über Kunden beschleunigen
Damit Servicemitarbeitende alle nötigen Informationen noch einfacher und schneller nutzen können, wurden Informationen rund um Kundenanlagen erweitert.
Kundeneinrichtungen können präziser verwaltet werden
An funktionalen Standorten können alle Informationen rund um das Gebäude erfasst werden. Ein Vorteil für Unternehmen, die Services im Gelände- oder Gebäudemanagement bieten.
Zertifizierungen von Mitarbeitenden können verwaltet werden
Die Übersicht stellt sicher, dass ausreichend qualifizierte Techniker eingesetzt werden und Erneuerungen von Zertifizierungen rechtzeitig eingeplant werden können.
Buchungen lassen sich fristgerecht abschließen
Aktuell wird der Endzeitpunkt einer Buchung gleich gesetzt mit dem Zeitpunkt, in dem die Buchung den Status „abgeschlossen“ erhält. Mit der neuen Funktion kann der Endzeitpunkt beibehalten werden, so dass nachträglich abgeschlossene Buchungen mit der ursprünglichen Endzeit gespeichert werden und diese nicht mit dem Statuswechsel überschrieben wird.
Einsätze können besser geplant werden
Um die Arbeitszeiten für Techniker flexibler zu hinterlegen, unterstützt der Arbeitszeitkalender mehrere Serien. Laut Microsoft wird diese Funktion weiter ausgebaut. Auch das Hinterlegen einer alternativen Adresse oder Gebietszuordnung zu den Serien wird zukünftig möglich sein.
Einige der wichtigsten Funktionen müssen freigeschaltet werden
Von Microsoft angekündigt: Weitere Funktionen und Änderungen
Viele weitere Features werden in naher Zukunft eingeführt, sind jedoch nicht in der Testversion enthalten.
- Aus einem gewonnenen Angebot für Serviceleistungen kann direkt ein Arbeitsauftrag zur Erbringung der angebotenen Leistungen erstellt werden.
- Ein Arbeitsauftrag kann im Status wieder „zurückgesetzt“ werden, sollte der Einsatzes Technikers ergeben, dass der Arbeitsauftrag nicht erledigt werden kann.
- Eine Erweiterung für den IOT Bereich wird ca. im Dezember eingeführt. Sie soll die Anbindung von weiteren Geräten vereinfachen.
- Im Bereich Ressourcenplanung können Zeitpläne ab sofort auch über die Tastenkombination STRG + scrollen gezoomt und Buchungen proportional zu ihrer Dauer angezeigt werden.
Ab Mitte Oktober steht Ihnen Microsoft Dynamics 365 Field Service in vollem neuen Funktionsumfang zur Verfügung. Natürlich beantworten wir Ihnen jetzt schon alle Fragen dazu.