+49 8654 4608 24
Biographie
Stefan Wambacher ist seit 2019 Geschäftsführer der audius GmbH Freilassing und gesamtverantwortlich für das operative Tagesgeschäft. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Einführung von Microsoft Dynamics 365 (Sales, Marketing, Customer Service, Project Operations) ist er Experte für die Beratung von Geschäftsprozessen und Systemimplementierungen.
2022 konnte durch unseren Standort Freilassing die Bergwacht Ramsau in die Weihnachtsaktion „audius hilft“ eingebracht und diese mit wichtigen Spenden unterstützt werden. Die Unterstützung und Zusammenarbeit mit der Bergwacht bot sich unter anderem an, da es im Team der audius viele begeisterte Wandernde und Skifahrende gibt! Denn die Lage unseres Standorts im Voralpenland bietet vielfältige Freizeitgestaltung in den Bergen – Sommer wie Winter.
Im Herbst 2022 erfuhr eine Suchaktion der Bergwacht Ramsau am Hochkalter eine hohe mediale Aufmerksamkeit. Einige Teammitglieder zitterten bei den Geschehnissen mit und sind seither sehr beeindruckt vom Können und dem Mut der Bergretter*innen – und dem Ehrenamt, von dem Schicksale abhängen.
Hilfe bei Bergnot und in Notfällen
Das Team von über 40 aktiven Bergwachtmännern und -frauen engagiert sich für die Bergrettung in Bayern. Sie helfen in Bergnot und bei Notfällen, das gesamte Jahr hindurch. Das Ehrenamt ist für die Engagierten eine Lebensweise, denn schon allein die Prüfungen zum Bergretter/ zur Bergretterin fordern außerordentliche körperliche Fitness, Bergerfahrung und -wissen, technisches Können beim Klettern und Ski fahren und natürlich permanente Trainings. Dazu gehören Schulungen für den Ernstfall, die Prozesse für das Suchen und Bergen von Personen, aber auch deren medizinische Betreuung. So versammelt die Bergwacht fachliche Spezialisten aller Art und Mitglieder unterschiedlichster Berufsgruppen – sie sind die Basis für die Leistungsfähigkeit der Bergwacht:
Zusammen leisteten sie im Jahr 2022 3000 Stunden Einsatz für - auch verletzte - in Not gekommene Menschen im Nationalpark Berchtesgaden, wobei im letzten Jahr der Watzmann und das Hochkaltermassiv die Haupteinsatzgebiete waren. In den letzten 10 Jahren verzeichnet die Bergwacht Ramsau im Durchschnitt 100 Einsätze jährlich, auch mit Hubschrauberunterstützung.
Schutzausrüstung, Bekleidung und Instandhaltung von Einsatzfahrzeugen notwendig.
Spenden sind für die Bergwacht essenziell und werden vor allem für die Schutzausrüstung oder Bekleidung der Bergleute und die Instandsetzung von Einsatzfahrzeugen benötigt. So auch im aktuellen Projekt, der Generalsanierung des „Pinzgauers“, der mit schmaler Spurbreite, kleinstem Wenderadius und extremer Bodenfreiheit im hochalpinen Gelände punktet.
Wir freuen uns, dass wir mit der Aktion „audius-hilft“ einen kleinen, aber wertvollen Beitrag leisten konnten und möchte gerne über die Weihnachtsaktion hinaus Aufmerksamkeit auf das Tun der Bergwacht Ramsau lenken!