Die Vereinbarkeit einer beruflichen Karriere mit dem Leistungssport
Biographie
Maren Hügel ist seit 2022 Teil der audius Gruppe und ist die Expertin in Sachen Personalmarketing.
Normaler Abstand nach oben
Normaler Abstand nach unten
Seit September 2023 ist Lena als Werkstudentin Teil des Marketing-Teams der audius SE. Neben ihrem Master-Studium an der Universität Stuttgart füllt jedoch noch ein anderer Teil ihren Alltag aus: Lena ist Handballspielerin für die Waiblingen Tigers in der 2. Handball Bundesliga und Beachhandball-Nationalspielerin.
Die wenigsten Handballspielerinnen in Deutschland können von ihrem Sport leben. Daher ist es gerade im semi-professionellen Bereich in der 2. Handball Bundesliga wichtig, eine duale Karriere aufzubauen. Das berichtet auch Lena: „Wir müssen parallel zu unserer sportlichen Karriere eine berufliche Karriere mit Studium/Ausbildung beginnen. Das ist natürlich sehr zeitintensiv. Für den Handball habe ich einen wöchentlichen Trainingsaufwand von ca. 10h plus Spiele am Wochenende in ganz Deutschland. Dazu kommen noch regelmäßig Lehrgänge zur Vorbereitung auf Europa- und Weltmeisterschaft mit der Beachhandball-Nationalmannschaft. Das kombiniere ich derzeit mit meinem Studium M.A. Sportmanagement und -soziologie sowie meiner Werkstudententätigkeit bei der audius SE.“ Der Alltag ist also sehr durchgetaktet: „Mein Donnerstag im letzten Semester sah folgendermaßen aus: Am Vormittag habe ich zwei Seminare von 8 bis 13 Uhr in Stuttgart besucht und habe dann von 14 bis 17 Uhr in Weinstadt oder im Home Office gearbeitet. Um 18 Uhr ging es dann los zum Training, von dem ich dann um 21 Uhr wieder zuhause war.“
Für Lena ist es von hohem Stellenwert, praktische Erfahrung während des Studiums zu sammeln: „Meine Studieninhalte sind eher theoretisch geprägt. Zur Vertiefung meiner Fähigkeiten in der BWL und speziell im Marketing bietet mir die Werkstudentenstelle bei der audius SE eine optimale Gelegenheit: Neben meinen Aufgaben, die sich vor allem auf die Contenterstellung für das Online-Marketing fokussieren, lerne ich die Strukturen eines Konzerns kennen. Dies erleichtert mir später den Einstieg ins Berufsleben. Den Job neben Studium und Handball unter einen Hut zu bringen, ist nicht leicht, aber dank der Unterstützung von audius bezüglich flexibler Arbeitszeiten und Home Office gut möglich. Auch meinen Kolleg:innen bin ich sehr dankbar, dass sie mich dabei unterstützen.“
Aktuell ist Lena leider nicht auf dem Handballfeld wiederzufinden, denn sie kuriert eine schwere Knieverletzung aus. „Verletzungen gehören leider zu unserem Sport dazu und sie unterstreichen die Bedeutung einer dualen Karriere. Aktuell gehe ich 4x pro Woche in die VfB Reha-Welt nach Bad Cannstatt, um wieder fit zu werden. Auch in dieser Phase bin ich sehr dankbar über die flexiblen Arbeitszeiten bei audius, da die Reha oft tagsüber statt abends stattfindet.“
Erst vergangenen Monat wurde Lena zudem als "Beach-Handballerin des Jahres" ausgezeichnet, wir sind sehr stolz auf Lena und möchten an dieser Stelle nochmal recht herzlich gratulieren!
Credits: Starke Bilder / Heiko Potthoff