+49 (7151) 369 00 - 387
Biographie
Kevin Wildenau ist seit über 7 Jahren Experte im Public Cloud Umfeld mit Fokus auf die Amazon Web Services Technologien. In seiner Funktion als Head of AWS Competence Center verantwortet er bei audius sowohl das operative AWS Projekt- und Betriebsgeschäft, als auch den gesamten Produktlifecycle der audius managed AWS-Plattform für Kunden.
Weniger Fehler und Aufwände in Betriebstätigkeiten
Der Weg in die Amazon Web Services (AWS) Cloud sollte immer mit einer übergreifenden Cloud Strategie verbunden sein, sodass bspw. die einfachen und sehr häufig langweiligen operativen Aufgaben von IT-Mitarbeitern technisch automatisiert werden. Somit entstehen viel mehr Freiräume für strategisch wichtigere und häufig auch qualitativere Aufgaben, welche nicht zuletzt – für jeden Mitarbeiter - viel mehr Spaß machen.
Automatisieren, aber wie ?
Die Auswahl einer zentralen Automatisierungsplattform ist dabei, der erste wichtige Schritt. Damit die audius managed AWS-Services für die Zukunft weiterhin Plattformunabhängig-, beliebig erweiterbar und Hybridfähig bleiben, haben wir uns für Terraform entschieden. Mit Terraform kann die gesamte AWS-Umgebung - angefangen beim Rollout einer AWS Organization mit allen notwendigen Konfigurationen und Richtlinien (SCPs), der Bereitstellung eines AWS-Accounts mit allen notwendigen AWS IAM-Rollen bis hin zu AWS Workloads, abgebildet in AWS-Lambda und AWS RDS – ausgerollt und verwaltet werden. Terraform spricht dabei die jeweiligen API-Schnittstellen, welche von AWS direkt bereitgestellt hat an und kann somit alles automatisieren, was auch durch manuelle Tasks in der AWS Management Console realisiert werden kann. Eine Alternative zu Terraform ist beispielsweise die Nutzung von Ansible, wobei Ansible - anders als Terraform – sich nicht als Bereitstellungstool definiert und damit prozedural vorgeht.
Wo geschieht die Magie ?
Um das effiziente und sichere Arbeiten im Team zu ermöglichen, werden die Terraform Scripts auf keinen lokalen Client unserer AWS-Engineers und Architekten ausgeführt. Für die Ausführung der Infrastruktur Codes nutzt audius zentrale GIT Repositories und Pipelines in Microsoft Azure DevOps. Von dort aus werden die projektspezifischen und betriebsverwaltenden Automaten ausgeführt.
Logische Verknüpfungen
Egal, ob ein kundenspezifisches Self Service Portal oder ein IT-Service Management Tool, wie bspw. Service Now genutzt wird, können Workflows natürlich mit der Automatisierungslösung verknüpft werden. Wenn also bspw. bereits Workflows genutzt werden, in denen alle notwendigen Daten für einen neuen AWS-Account oder dem Rollout einer EC2 Instanz abgefragt werden, danach aber noch ein manuelles Ticket für einen AWS-Engineer erstellt wird, so könnten diese Variablen automatisch in den Code der Automatisierungslösung übergeben und dieses Playbook an getriggert werden.