Mit KI von Microsoft den Arbeitsalltag transformieren
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Biographie
Seit über 20 Jahren findet Christina Schwarzer passende und stets wirtschaftliche IT-Lösungen für Unternehmen. Dabei hat sie immer die Anforderungen der Interessenten und Kunden im Blick, um auf Basis von Dynamics 365 Produkten ergänzt um audius-Lösungen, das perfekte System zu entwickeln. Die aktive Gestaltung der Lizenzierungsrichtlinien sowie die kontinuierliche Einbeziehung neuer Microsoft-Releases runden ihren holistischen Ansatz ab.
Foto: © Foto Flausen
Kennen Sie das auch? Die Beantwortung von E-Mails wird gefühlt zum Vollzeitjob. Aufwändige Verwaltungsaufgaben rauben Energie, Kreativität und vor allem wertvolle Zeit, die besser in die Kommunikation mit Kunden/Kundinnen und potenziellen Interessierten investiert werden kann.
Ein zielgerichteter Kurs und dabei den Fokus auf das Wesentliche zu richten, sind tägliche Herausforderungen, die es zu meistern gilt!
Hierin steckt das große Potenzial für den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Zusammenhang mit Microsoft Dynamics 365. Microsoft hat kürzlich unter dem Überbegriff „Copilot“ eine Reihe neuer Funktionen mit KI eingeführt, welche speziell darauf abzielen, das Leben von Marketing-, Sales- und Service-Mitarbeitenden zu erleichtern und zugleich die Kundenorientierung effizient zu steigern.
Werfen Sie einen Blick auf die Neuerungen und wie Copilot und KI Sie wieder in die Lage versetzen, das zu tun, was Sie am besten können: Beziehungen aufbauen, kreativ denken und effizient im Team agieren.
Mit Künstlicher Intelligenz im Vertrieb aktiv arbeiten
Wie kann das aussehen? Die Künstliche Intelligenz (KI) findet Muster in den Daten,
- erstellt daraus Aufgaben,
- assistiert Routinetätigkeiten mithilfe einfacher Eingabeaufforderungen,
- verfasst personalisierte E-Mails und
- unterstützt die automatisierte Verwaltung von CRM-Daten in Dynamics 365.
Mit Microsoft Viva Sales lassen sich zudem Gespräche aufzeichnen und transkribieren.
Speziell Vertriebs-Teams profitieren durch KI bei Verkaufsprozessen innerhalb von Dynamics 365, mittels Relationship-Intelligence. Beispielsweise mit der „wer kennt wen-Funktion“, um Ressourcen effizient zuzuordnen und stets die vielversprechendsten Leads zu priorisieren – so werden keine Chancen mehr verpasst und das Vertriebsergebnis maximiert. Denn mit dem Copiloten können mögliche Engpässe in der Vertriebspipeline anhand intuitiver Darstellungen effizient abgebildet werden. Für noch gezieltere Umsatzprognosen lassen sich verschiedene Geschäftseinheiten konfigurieren und wöchentliche Prognosen mittels einer automatisierten Datenaufbereitung durch die KI nutzen.
Künstliche Intelligenz im Marketing
Für Marketing-Teams bietet der Copilot die Funktion „Query Assist“ für Dynamics 365 Customer Insights, die ermöglicht, mit natürlicher Sprache geeignete Zielgruppen zu segmentieren.
So sind individuelle Kundendaten, hinterlegt in Dynamics 365, für eine personalisierte Kommunikation im jeweiligen Interessensgebiet der Kunden/Kundinnen nutzbar. Dies erhöht dauerhaft die Kundenbindung und verbessert überdies die Cross-Selling-Möglichkeiten.
Das neue Feature „Kampagnenideen“ beschleunigt erheblich das Erstellen von Kampagnen und bietet die rasche Anpassung von hochwertigen Inhalten und das Generieren von Blogbeiträgen.
Die Bedeutung von Sicherheit, Compliance und Datenschutz im Zusammenhang mit KI
Der Copilot, integriert in Dynamics 365 Sales, Viva Sales, Customer Insights und Customer Service, bzw. in den Office-Anwendungen, nutzt die neuesten Geschäftsdaten, um korrekte und relevante Antworten zu generieren. Die Copilot-Funktionen sind dabei so konzipiert, dass sie hohe Standards für Sicherheit, Compliance und Datenschutz erfüllen.
Microsoft Sales Copilot ist in Dynamics 365 Sales Enterprise, Dynamics 365 Sales Premium und Dynamics 365 Relationship Sales enthalten. Die seit September 2023 verfügbare Lizenz bietet somit den Anwendenden nun einen großen Mehrwert ohne zusätzliche Kosten!