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Biographie
Christian Schilling ist ausgewiesener Digitalisierungs-Experte und seit über 20 Jahren Teil von audius. In seiner Funktion als Bereichsleiter Software verantwortet er den gesamten Customer Life Cycle wobei sein fachlicher Schwerpunkt auf dem Thema Field Service Management liegt.
Zu diesen und anderen Fragen haben wir für Sie die wichtigsten Key Facts aus der diesjährigen Service-Trendstudie des Kundendienst-Verbands Deutschland (KVD) zusammengefasst.
Die vorliegenden Ergebnisse der Studie basieren in diesem Jahr auf den folgenden Grundlagen:
- Befragungszeitraum: Juni bis September 2020
- Art: Onlinebefragung
- Teilnehmer: 180 Unternehmen
Organisation im Wandel – Perspektiven der Servicetransformation
Die Service-Studie zeigt eindeutig, dass die fortschreitende Digitalisierung mittlerweile alle Unternehmensbereiche beeinflusst und somit für einen maßgeblichen Wandel in der Servicewelt sorgt.
Trends wie das Internet der Dinge, Big Data und der Einsatz von Maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz haben in jüngerer Zeit die digitale Transformation weiter vorangetrieben. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten für den Service, um beispielsweise
- den Kundenkontakt zu optimieren
- Informationen besser zu verarbeiten
- das Serviceportfolio durch digitale Lösungen zu erweitern
- die Reaktionsfähigkeit zu steigern
Der gezielte Technologieeinsatz befähigt Serviceanbieter dazu, operative Serviceeinsätze vollständig remote durchzuführen und somit den Serviceprozess weitaus effizienter zu gestalten. Darüber hinaus können sie ihr bisheriges Geschäft durch innovative, digitale Geschäftsmodelle erweitern.
2. Über 73 Prozent der besonders erfolgreichen Unternehmen konfigurieren bestehende Einzelleistungen bis zur Marktreife zu neuen Leistungsbündeln, um diese erfolgreicher anbieten zu können, während lediglich 46 Prozent der Verfolgergruppe die Leistungen kombiniert anbieten. Weiterhin lassen über 82 Prozent der erfolgreichen Unternehmen frühzeitig Kundenfeedback in die weitere Entwicklung von Innovationen einfließen, worauf nur 48 Prozent der Verfolgergruppe setzen.
Key Facts aus dem Schwerpunktthema - Organisation im Wandel / Perspektiven der Servicetransformation
1. Besonders erfolgreiche Unternehmen planen weitaus höhere Investitionen in Zukunftstechnologien. Neben Condition-Monitoring und Predictive Maintenance zählen Chatbots, Identifikationstechnologien sowie Augmented oder Virtual Reality zu den zentralen Investitionsfeldern (siehe Bild 2.4).
2. Die Entwicklung der industriellen Servicewelt ist bei allen Studienteilnehmern zu
spüren. Über 95 Prozent aller Unternehmen geben an, ein höheres Bedürfnis der
Mitarbeiter in Bezug auf die Mitgestaltung von Zielen wahrzunehmen. Ferner haben für über 80 Prozent besonders der demografische Wandel und das Verschwinden einfacher Routineaufgaben einen maßgeblichen Einfluss auf die Serviceorganisationen in Deutschland.
Neugierig? Die komplette Studie können Sie auf der offiziellen Seite des KVD erwerben: https://www.service-verband.de/forschung/kvd-service-studie
Quelle der Inhalte: KVD Service Studie 2021 des KVD Verbandes